Am 16.12.1969 gründeten 10 Tourensegler aus dem Tegernseer Tal und der näheren Umgebung einen Verein, dessen erster Vorsitzender Fred Fränkel wurde.

Gründungsmitglieder waren:

  • Bernicken Ekkehard, Warngau
  • Fränkel Fred , München
  • Hammer Ulrich, München
  • Hess Peter, Reichersbeuern
  • Hinkfoth Norman, Hauserdörl
  • Lachotzki Wolfgang, München
  • Schnitzenbaumer Wendelin, Gmund
  • Schock Fritz, Gmund
  • Schock Hermann, St.Quirin
  • Thurn Hermann, Tegernsee

Nachdem in Gmund ein gemeinsamer Standort im Strandbad Kaltenbrunn gefunden werden konnte, wurde 1975, also fast 5 Jahre nach der Gründung, der erste eigene Clubsteg mit 20 Liegeplätzen eingeweiht.

Mit der Nähe zum Strandbadcafé entwickelte sich das Vereinsleben spürbar. Bald waren alle 20 Liegeplätze am Steg belegt und für die Jugendlichen des Vereins wurden geeignete Jollen angeschafft, die im Strandbad Landliegeplätze erhielten.

Nun waren alle Voraussetzungen gegeben, um den in der Satzung des Vereins ausgewiesenen Zweck umzusetzen:

  • Segeln und Tourensegeln auf allen infrage kommenden Gewässern
  • Segel- und Regattatraining
  • Abhalten von Segelkursen und Abnahme von Segelscheinprüfungen durch hierzu qualiizierte Personen
  • Segelwettfahrten in eigenen und anderen Vereine

Die traditionsreichste Veranstaltung ist die Bierschiffregatta (so wurden in den Anfängen diese Kajütboote von den Sportseglern genannt). Früher war diese Regatta den Kajütbooten vorbehalten, heute ist sie für alle Bootstypen offen.

Vorsitzende des Vereins seit der Neugründung

2016 - heute Seitz, Werner
2004 - 2016 Wilfert, Klaus
1998 - 2004 Joachim, Fritz
1989 - 1998 Schock, Bärbel
1983 - 1989 Schock, Fritz
1969 - 1983 Fränkel, Fred

Aktuelle Vorstandschaft des TTYC

Mitglied werden

Termine

03.10.2018
Saisonabschluss

10.11.2018
Herbstversammlung 2018
Gasthof am Gasteig, Gmund

01.12.2018
Weihnachtsfeier
Gasthof am Gasteig, Gmund