Zwei Wettfahrten bei perfektem Sommerwetter! - Frühjahrsregatta 2022

Die traditionelle Frühjahrsregatta des Tegernsee Touring Yacht-Club wurde am Sonntag, den 3. Juli ausgetragen. Insgesamt waren 14 Mannschaften aus allen Clubs vom Tegernsee am Start und segelten den Niko-Stickl-Gedächtnispokal bei eher leichten Winden aus Nord in zwei Wettfahrten aus. Regattawart Ewerhard Engels mit Team beließ es in der zweiten Wettfahrt bei nur einer Runde, was sich als richtig erwies, da am späteren Nachmittag der Wind komplett einschlief.

Als Sieger setzte sich Roland Metzner vom Yacht-Club am Tegernsee mit seinem Team bestehend aus Michi Grad vom TTYC Gmund und Christoph Thomas vom YCBW auf seiner Z-Jolle mit einem ersten und einem zweiten Platz durch. Um exakt drei Sekunden reichte es für Hans Kohl und Mathias Pilmes vom YCaT mit ihrer Tempest nur für den 2. Platz. Peter Singer und Ulrike Hiebl die für den TTYC gestartet waren (am Vortag noch Sieger der Er & Sie Regatta des YCBW) landeten mit ihrer Soling auf dem dritten Platz und gewannen damit den Niko-Stickl-Gedächtnispokal für den besten Segler des TTYC . Niko Stickl war zusammen mit seinem Bruder Karl-Heinz in 70er Jahren Surfpionier am Tegernsee und hat Europa- und Weltmeisterschaften sowie acht deutsche Meisterschaften im Windsurfen gewonnen.

Vorstand Werner Seitz: „Es freut mich sehr, dass die Frühjahrsregatta wieder durchgeführt werden konnte. Als nächstes steht unser Stegfest auf dem Programm, ein gesellschaftliches Treffen unserer Mitglieder, und traditionell am 15. August die schon fast legendäre Bierschiff-Regatta.“

Zu den Ergebnissen

Bild: Erster Vorstand Werner Seitz (hinten Mitte) mit den Erstplatzierten Christoph Thomas, Steuermann Roland Metzner und Michi Grad (v.l.n.r. vorne) sowie den Zweitplatzierten Steuermann Hans Kohl mit Mathias Pilmes sowie Ulrike Hiebl mit Steuermann Peter Singer (v.l.n.r. hinten).

Mitglied werden

Termine

ab 25.05.2024, 14-tägig
TTYC Flotillensegeln
07.07.2024
Frühjahrsregatta
09.07.2024
Seefest in Rottach-Egern
27.07.2024
Clubmeisterschaft
30.07.2024
Seefest der Stadt Tegernsee
vsl. 04.08.2024
Ferienpass Gemeinde Gmund
10.08.2024
Stegfest
15.08.2024
Bierschiffregatta
16.08.2024
Seefest Bad Wiessee
24.08.2024
Stegfest (Ausweichtermin)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.